Die Legende vom Heiligen Galgano

Galgano kam 1148 als Sohn adliger Eltern zur Welt und wuchs zu einem tapferen, aber zügellosen Ritter heran. Später widmete er sich ganz dem Glauben. Als er versuchte, sein Schwert zum Zeichen seiner Ablehnung des Krieges an einem Fels zu zerbrechen, nahm der Stein die Waffe auf. Galgano sah darin ein Zeichen Gottes und baute eine Hütte auf dem Monte Siepi, am Standort der heutigen Kirche. Dort starb er 1181 als Einsiedler. Papst Urban III. ließ ihn als Symbolfigur des christlichen Rittertums 1185 heiligsprechen.

zurück

 

World Trade Center

Die großartigen Twin Towers des WTC gibt es nun nicht mehr, und wir alle denken mit großem Mitgefühl an die Menschen, die an diesem schrecklichen Morgen des 11. September 2001 im World Trade Center waren und den Weg in die Sicherheit nicht mehr finden konnten.

wpe59.jpg (70729 Byte)

 

Wer noch einmal  Panoramablicke auf dieses Bauwerk erleben möchte, kann es hier tun:

http://www.newyork.com/vny/panorama/tour3b.html

Zur Erinnerung an das WTC  werde ich meinen folgenden Kommentar jedoch nicht löschen.

Bei einer späteren New York-Reise (im Jahr 2000) war das (gemeint sind die Wolken, die die Türme oft einhüllen) ein kleines Problem: Ich wollte mit Günther und Susann im "Windows on The World", dem Restaurant im 107. Stock, meinen 50. Geburtstag feiern (Tischreservierung per Emailformular). Leider kann man bei der Reservierung zwar einen Tisch am Fenster, aber keine Garantie auf gute Sicht buchen. So war es ein echtes Geburtstagsgeschenk, dass das Wetter fantastisch und klar war, als wir dort oben saßen. es ist schon ein unglaubliches Erlebnis, aus dieser Höhe auf New York zu schauen, Champagner zu trinken und den Service eines guten (aber nicht spitzenmäßigen) Restaurants zu genießen. Mir wurde übrigens, obwohl ich keinen besonderen Anlass bei der Reservierung angegeben hatte, von der Managerin gratuliert - eine Flasche Champagner brachte sie auch gleich mit. Toll, was? Aber so großzügig ist man dort nun auch wieder nicht. - Des Rätsels Lösung: Freundin Rosi hatte aus Deutschland per Email eine Flasche Champagner geordert (finanzielle Abwicklung über American Express) und ein Fax mit einem Geburtstagsgedicht geschickt.

wpe59.jpg (85194 Byte) nywtc.jpg (18672 Byte) nynight.jpg (237173 Byte)

Restaurant "Windows on the World"

http://www.windowsontheworld.com
World Trade Center - 107th Floor, New York, NY 10048-0202
Cuisine: Price: Expensive ($31-$50) Neighborhood: Downtown
Ambiance: Modern, Smoking Accommodations, View Attire: Jacket Required

  


Hiram Holliday (Wally Cox) ist ein unbedeutender Angestellter einer großen New Yorker Zeitung. Doch in dem kleinen unscheinbaren Mann stecken ungeahnte Fähigkeiten. Hiram entpuppt sich als ausgesprochener Draufgänger, dem der Begriff  "Angst" ein Fremdwort ist.
Seine Zeitung schickt ihn, in Begleitung von Joel Smith (Ainslie Pryor), auf eine große Weltreise. An vielen Schauplätzen der Welt erlebt Hiram atemberaubende Abenteuer, über die er dann für seine Zeitung berichtet. Hierzulande hatte der kleine Mann mit der Nickelbrille und dem Regenschirm in den 60er Jahren eine Art Kultstatus.